Re: autofs - Debian-Integration - Desktop

Martin Steigerwald schrieb:

> Hmmm, zumindest mit eSATA klappt Hotplug hervorragend.
>
> Die Platte erscheint unter KDE in der Orte-Übersicht von Dolphin. Dann auf
> zwei Ansichten nebeneinander klicken und die Daten lassen sich wunderschön
> kopieren.

Ja, ähnliches hab ich geschrieben bzw. wollte darauf hinaus.
(eSATA, iSCSI, USB, IEEE 1394) sprich externe Schnittstellen werden auf
aktuellen Desktops meist automatisch gelistet.

> Da bei dem Wechselrahmen SATA zum Einsatz kommt und SATA meines Wissens
> generell hotplug-fähig ist, müsste das im Grunde ganz ähnlich
> funktionieren. SCSI != SATA, auch wenn derselbe Lowlevel Layer zum Einsatz
> kommt.

Ob mit Wechselrahmen jetzt eine oder mehrere;
externe Platte, interne Backplane;
an einem n-kanal-Controller, BUS oder seriell,
(meist 4HD's in einer 19" Reihe) gemeint ist, weiß ich nicht.

Hotplug-fähig muß die komplette Hardware Kette sein. Hotplug-fähig ist unter
Linux-2.6 fast alles (PCI, RAM, CPU,..., HD)
Damit der Desktop-User 'klicken und es läuft hat', muß oft mit udev-rules
Scripten u.ä. nachgeholfen werden.

Für definitive Aussagen sollte Stefan beschreiben wie der Wechselrahmen
angeschlossen wird.

Ciao Marco!

--
Debian Hint #35: The package 'devscripts' contains some useful scripts for
users who want to help to improve Debian, e.g. wnpp-alert, rc-alert and bts.