Re: Drucken von Postscript schlägt fehl

Am 26.02.2012 20:30, schrieb Christoph Hilberg:
> Am Sat, 25 Feb 2012 23:24:03 +0100
> schrieb Pierre Bernhardt <pierre@starcumulus.owl.de>:
>
> Hallo Pierre

> Die ppd Datei ist vom Hersteller
> Naja Duplex klappt nicht unter Linux, aber gedruckt hatte er bisher.
Versuch mal eine aktuelle ppd von linuxprinting.org mit dem Passthrough.
Ich nutze kde, als Druckbackend ist aber cups am laufen.
Den Brother HL-4050CDN den ich habe, habe ich auch eine vom Hersteller
genommen.
Ich habe also die PPD bereit gelegt, dann unter cups Drucker hinzufügen
gewählt. Dann wird ein Drucker erst mal gesucht das aber ignoriert.
Wenn fertig habe ich http gewählt und dem Beistpiel gefolgt,
also http://192.168.2.253/ipp eingetragen. Dein lp-Beispiel sollte aber
auch gehen.
Also dann musste ich einen Namen vergeben.

Nun habe sollte ich das Modell wählen, statt einem vorgegebenen habe  ich
aber auch eine ppd-Datei wählen können. Hier habe ich meine herunter
geladene ppd angegeben.

Nach dem Hinzufügen musste ich noch die Standartoptionen eintragen und
das wars dann.

> Ich greife den Vorschlag auf und richte gerade einen neuen Drucker
> unter gnome ein. Was auch immer ein PassThru Drucker ist. Es scheint zu
> funktionieren; irgend woher kommt auch eine ppd Datei. Ob das die
> alte ist?
> Testseite geht einwandfrei.
> ps klappt auch.
> jetzt Farbbild in Eco und monocrom? Ein blasses Bild, geht also auch!
> Ach! Sogar Duplex!
Das mit dem blassen Bild könnte an einen foomatic-Treiber liegen. Wenn ich
den verwende, dann habe ich das gleiche Problem. Schlimmer wiegt hier aber
das mir die ganzen Optionen fehlen.

> Der Unterschied ist jetzt das die funktionierende Konfiguration mit
> lpd://192.168.1.15/PASSTHRU arbeitet und die alte sieht so aus,
> socket://192.168.1.15:9100 Warum das jetzt plötzlich so ist keine
> Ahnung.
Die socket-Geschichte habe ich selber noch nicht zu laufen bekommen.
Vor Jahren ging es mal mit meinen alten Drucker. Der konnte aber auch
nicht so viel (kein ipp, nur smb, 9000 und lpd).

Versuch am besten noch mal einen 2. Drucker einzurichten, gleiches
Ziel aber wie ich es versucht habe. Vielleicht bekommst Du es ja noch
hin. Ich habe eigentlich immer ganz gute Erfahrung mit den ppd-Dateien
aus den Win2k oder XP-Paketen gemacht. Ist nur nicht so einfach, die
da raus zu holen. Bei einer Linux-ppd hast Du es vermutlich einfacher.
Eine andere UNIX nimm mal besser nicht. Und bei Vista + höher kann ich
nichts zu sagen.

MfG...
Pierre