Re: passender TV-Stick für mein Sat-Receiver??

Hallo Klaus (und Interessierte),

Am 29.02.2012 20:26, schrieb Lademann, Klaus:
> Liebe User,
>
> Ich möchte das Fernsehkanal von meinem Sat-Receiver auf den Computer
> schicken. Kann ich meinen normalen DVB-T Stick dafür nehmen oder muss
> ich mir einen neuen kaufen der auch DVB-C kann.
> Und wie klappt das dann mit den Kanälen, bzw welches Device muss man da
> ansprechen?
>
> Ein schönes How-To wäre nicht schlecht.
>
> Danke für die Hilfe

zunächst müsste man wissen, was für einen Sat-Receiver Du hast und über
welche Ausgänge er verfügt.
Analoge Ausgänge (Scart, Composite Video oder ähnliche) haben eigentlich
alle, auch die für digitalen Empfang. Zumindest die analogen
Sat-Receiver haben auch noch HF-Out, liefern also ein analog moduliertes
Sender-Signal.

Analoger Sat-Empfang dürfte (zumindest auf Astra) ja demnächst vorbei
sein, also lohnt da keine Investition mehr. Digitale Receiver (DVB-S)
sollten auch einen digitalen Ausgang haben, meist HDMI. Daran schließt
man dann sinnvollerweise das TV-Gerät an. Wie schon jemand geschrieben
hat, dürfte die Einspeisung des HDMI-Signals in den PC ziemlich
schwierig werden, weil oft HDCP verwendet wird, um unberechtigtes
Kopieren zu unterbinden. Ich kenne zumindest keine HDMI-Capture-Karte
für den PC.

Es bleibt das analoge Signal. Dieses kann man über eine Capture-Karte
(Videodigitalisierer) einspeisen, solche Teile gibt es schon für unter
20 Euro als USB-Gerät (Stichwort: Videokassetten überspielen/retten).
Übliche USB-Empfänger für DVB-T haben keinen Videoeingang, allerdings
kann es Ausnahmen geben. DVB-T-Receiver dürften also ungeeignet sein. Es
gibt freilich welche, die zusätzlich zu DVB-T analoges (früher
terrestrisches) Fernsehen empfangen können, bei denen könnte man das
HF-Signal ("Antennensignal") aus dem Sat-Receiver einspeisen. Die
Qualität dürfte aber mies sein und die Digitalisierung des analogen
Signals, das zuvor mit dem Sat-Receiver digital empfangen wurde, macht
eigentlich keinen Sinn. Hinzu kommt, das man vom PC aus nicht den
Sat-Receiver bedienen, sprich die Empfangskanäle umschalten kann.

Sinnvoller wäre m.E. eine Sat-TV-Karte für den PC, allerdings (darauf
wurde schon hingewiesen) kann das Probleme bereiten, je nachdem wie die
Sat-Anlage aufgebaut ist. Eine einfache Parallelschaltung von
Sat-Receiver und Sat-TV-Karte ist oft nicht möglich. (Übrigens gibt es
zur Problematik Umstellung Sat-Empfang im Heft 3/2012 der Zeitschrift
"Funkamateur" interessante Beiträge. Vermutlich findet man auch im
Internet genügend Informationen dazu.)

Eine TV-Karte kann man dann mit entsprechender Software ansprechen,
Kanäle umschalten, Programme aufzeichnen etc. In dieser Hinsicht kenne
ich mich aber nicht gut aus...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler