Wie wheezy gnome-screensaver aktivieren?

ich würde gerne für meinen Flachbildschirm, der sonst erst nach "vorglühen" auf der Heizung zur Funktion zu überreden ist, über Nacht mit einem Bildschirmschoner beschäftigen.
Mit SQUEEZE kein Problem.
Aber wie mache ich das mit AMD64 WHEEZY und GNOME?
"gnome-screensaver" ist installiert. $ man gnome-screensaver hilft mir nicht weiter.

Wenn der Bildschirm immer SIgnal kriegt, bleibt er warm und funktioniert. Nur ohne Signal, im Energiesparmodus des Rechners wird er kalt und muss danach wieder vorgeglüht werden. (Die-Atomstromrechnung hier bezahle ich nicht direkt und wird deshalb vorerst vernachlässigt.)

MfG
Hugo