Re: Es ist so ruhig hier…

Hi Ivo,

Ivo Engelhardt schrieb:
Am 26.02.2012 07:56, schrieb Marino Salvalaggio:
Ehrlich gesagt, nutze ich Debian, nicht all zu viel; nur schon weil
leider viele Tools die ich anwende in Debian nicht verfügbar sind. Das
Programmiertool zu IEC1131 läuft (lief) daher hier zu Hause unter "Wine".

Zu "Powershell" will ich nur sagen, dass es halt mit MS schon mühsam
ist, da sie sich, auch bei Neuentwicklungen, nie an eingebürgerte
Konventionen anderer Shells orientieren können. So sind deren Befehle
einfach wieder mal nicht direkt portierbar.
Die Powershell ist aber schon recht mächtig, wenn man mal einen groben
Überblick hat.

Das will ich bei Gott nicht absprechen.
War nur verärgert, als ich VBS-Script's die auf den alten Server hatte nicht richtig einbinden konnte, weil halt gewisse Befehle auf WIN-Server-2008 nicht mehr liefen. Musste mir zuerst mal den ganzen Befehlssatz der Powershell runter laden und suchen, wie ich das nun zu formatieren habe, damit das geschieht was soll!

Was machst Du denn mit dem IEC1131? Hast ne alte CNC im Keller zu
stehen, oder auf der Arbeit?

In Proprietären 1131/IEC diverser Steuerungs-Hersteller sind diverse Sprachen implantiert. Die meisten Anwender nutzen die Graphischen Oberflächen um Steuerungen zu Programmieren. So ist FBD (Funktionsblock-Diagramm) die meist verbreitet Sprache in der Industrie; für einfache Anwendungen LD das die Darstellung als Strompfade unterstützt.. Daneben gib es für rein sequentielle Abläufe SFC. Alle diese Sprachen beruhen auf FUN (Instanz-losen Funktionen, die nur einen fest definierten Rückgabewert besitzen) und FB (Funktionsbausteinen als Instanz die diverse Rückgabewerte tragen). Diese werden in den genannten Sprachen einfach als graphisches Gebilde via Drag & Drop in das Programm eingebunden.

Eben solche FUN und FB schreibe ich. Diese dienen vom einfachen konvertieren von Variablen bis zu Hochkomplexen Regler dem Anwender seine Aufgaben möglichst einfach zu realisieren. Dazu bediene ich mich zumeist ST (Strukturierte Textsprache, abgespecktes Pascal) oder C. Mitunter nutze ich Verknüpfungen von Bibliothek-Funktionen in FBD oder SFC.

Gruss Marino