Re: e-mail verpasst wegen github

Am 21. Februar 2012 15:02 schrieb SchmiTTT <cv.schmitt@googlemail.com>:

> Ich glaube - einige haben etwas uebersehen.
>
> Ihr koennt diesen Code als binary nur UNTER KNOPPIX ausfuehren !
> Nur unter Knoppix hat es einen Effekt.
> Danach Neustart ins Debian zurueck.
>
> *SCNR* wenn ich einige zum Lachen gebracht habe, ist es auch gut !

Hier noch mal die Zusammenfassung deines Programms:

Dein Programm erzeugt 8388611 ( 2 + 2*4194304 + 1) Zeilen Ausgabe auf
stdout, sonst nichts. Die \n in der Anweisung printf("...dunno...")
habe ich nicht mitgezählt.

Es wird nie in den Speicher geschrieben, außer in die von Dir
deklarierten Variablen. Du beschreibst mit den Anweisungen in deinem
Programm insgesamt Bytes in einer Größe von
sizeof(int) + 4 * sizeof(unsigned int) + sizeof(long unsigned int) + 2
* sizeof(NULL)

Auf meinem 32-Bit-Linux sind das
4 + 4 * 4 + 4 + 2 * 4 == 32 Bytes.

Dabei wird nur in den Stack geschrieben. Es wird nie in das BIOS geschrieben.

Die zahllosen Ausgaben mit printf() in der for-Schleife geben jeweils
unterschiedlich formatiert den Wert von mx oder eine Adresse aus dem
Stack aus. Wobei hier, wie schon jemand schrieb, die Gefahr eines
Segfault besteht. Das überblicke ich jetzt nicht, es käme auf einen
Testlauf an.

Wo hast Du denn nur die Meinung her, dass durch Dein Programm
irgendwie in das BIOS geschrieben wird oder ein Reset, von was auch
immer, ausgelöst wird?

Ich will Dich nicht auf den Arm nehmen und auch nicht beschimpfen,
aber was Du behauptest, was Dein Programm können soll, ist Blödsinn.

Die einzige Erklärung die ich habe:
Wenn Du mit Knoppix bootest, wird mit dem Aktivieren des Moduls für
die Grafikkarte etwas anders gemacht, als beim Starten von Debian. Und
diese Änderung übersteht zumindest eine Warmstart.

Viele Grüße!
Matthias