Re: Bester Desktop für Debian? Keine Glaubensfrage...

Michelle Konzack schrieb:

> Wie Du sihest starte ich auf
>
>     -xrm "*Page: a b c"
>
> wobei
>
>     a  =  Desk
>     b  =  Spalte
>     c  =  Zeile
> [...]
> du kannst es einfach mal in einem xterm ausprobieren wenn Du folgendes
> Eintippst:
>
>     xterm -xrm "*Page: 0 0 0"
>     xterm -xrm "*Page: 0 0 1"
>     xterm -xrm "*Page: 0 1 0"
>     xterm -xrm "*Page: 0 1 1"

Unter xfce oeffnet das hier vier xterms in der Mitte auf dem aktuellem
Desktop, es ist voellig egal was ich an den drei Stellen eintrage.
Meint Desk da nicht Desktop sondern Virtual Screen, was wiederum nicht
mit $DISPLAY zu verwechseln ist?
Aber auch dann muesste das xterm hier mit -xrm "*Page: 0 6 0" ja auf
dem vorhandenem 6. Desktop oeffnen. Also rate ich mal xfwm4 kann damit
einfach ueberhaupt nichts anfangen.

> Also fast alle Programme unterstützen "-xrm" und können  dementsprechend
> plaziert werden.

Ich wuerde eher sagen fast alle grafischen Programme unterstuetzen
das NICHT. Und selbst bei rxvt, wo man vielleicht erwarten wuerde
das es das unterstuetzt, steht in der manpage:

-xrm resourcestring
 No effect on rxvt.  Simply passes through an argument to be made avail-
 able in the instance?s argument list.  Appears in  WM_COMMAND  in  some
 window managers.

Ich bevorzuge ja devilspie zum positionieren usw., das unterstuetzt
wirklich jedes "Ausgabefenster" unter Xorg (manchmal findet man aber
nur schwer eindeutige Regeln).

Und wech,
Manne