Re: Desktopsuche, die auch OpenOffice-Dokumente durchsucht

Am Sonntag, 12. Februar 2012 schrieb Peter Schütt:
> Hallo,

Hi Peter!

> gibt es eine Möglichkeit, eine Volltextsuche über alle Dokumente im
> Home zu machen, die auch OpenOffice-Dokumente durchsucht?
>
> Ich habe diese Desktopsuchen noch nie verwendet.
>
> Das System ist ein Debian/Stable/KDE.
>
> Danke für alle Hinweise und Tips.

Also an sich sollte das die hauseigene Desktop-Suche via
Nepomuk/Streamanalyzer können.

Moment.

Jup. Das geht, nachdem ich in Dolphin bei der Suche "Inhalt" angeklickt
habe. Habs gerade ausprobiert. Das geht dann auch in PDF-Dateien und
ähnlichen. Obs jetzt auch in tar.gz oder andere Archive verpackte Dateien
geht, hab ich jetzt nicht ausprobiert, könnte aber ebenfalls gehen.

Das KDE-eigene Zeug funktioniert bei mir jedoch erst seit KDE 4.7.4 SC
vernünftig, dass es derzeit nur auf

http://qt-kde.debian.net/

gibt.

Vorher crashten die Indizierungsprozesse bei bestimmten Dateien so oft,
dass Nepomuk die Desktop-Suche abbrach - andere schienen das Problem aber
nicht zu haben, ist wohl abhängig von dem Format und den Inhalt der
Dateien. Außerdem war Nepomuk vom Resourcenverbrauch viel aggressiver.
Jetzt dauerte der initiale Scan zwar mehrere Tage, fiel dabei aber außer
ein paar Spitzenzeiten, wo Virtuoso viel CPU brauchte, nicht weiter auf.
Das Virtuoso manchmal viel CPU braucht, ist als Problem bekannt. Die
genaue Ursache wohl aber noch nicht. Auf schwächeren Systemen als meinem
ThinkPad T520 mit Intel SSD 320 mag die Desktop-Suche noch mehr auffallen,
aber im Grunde sollte es jetzt im verträglichen Rahmen sein - vor allem
nach dem initialen Scan.

Nunja, KDE SC 4.7.4 ist zwar nur aus obiger Quelle verfügbar und erst ab
Wheezy sinnvoll installierbar, meiner Beobachtung nach jedoch die bislang
beste KDE 4-Version in Debian.

Ciao,