Re: Dual Head mit AMD Radeon HD 6310

Hallo,

Michael Hierweck <team@edv-serviceteam.net>:

>ich teste derzeit ein "kleines" System (Zotac AD02), welches ich
>vielleicht als Thin Client einsetzen möchte. Es verfügt über einen AMD
>Radeon HD 6310 Grafikchip und einen HDMI- und einen DVI-Anschluss.

>Ich möchte nun gern ausprobieren, ob sich das Gerät zum Betrieb mit zwei
>Monitoren ("Dual Head") unter Squeeze eignet.

Ich denke schon, dass das geht. Selbst der Billigchip Radeon 4350
kann das.

>Folge ich nun, der (vermeintlich) zutreffendste Quelle
>http://wiki.debian.org/XStrikeForce/HowToRandR12
>so scheitere ich bereits hier, nachdem ich wunschgemäß alles aus der
>xorg.conf entfernt habe (d.h. effektiv diese ist somit leer/existiert
>nicht):

Aus der Seite geht nicht hervor, welcher Treiber verwendet wird.
Wenn du den proprietären Radeon-Treiber fglrx verwendest, dann
solltest du statt xrandr und seinen Frontends besser das ATI
Catalyst Control Center verwenden. Der Treiber ist nicht voll
kompatibel zu xrandr.

Bei Debian sind das die Pakete fglrx-modules-dkms und fglrx-control
in non-free. Möglicherweise ist der Treiber zu alt, dann kannst du
den aus Testing probieren.

Gruß, Harald