Dual Head mit AMD Radeon HD 6310

Hallo zusammen,

ich teste derzeit ein "kleines" System (Zotac AD02), welches ich
vielleicht als Thin Client einsetzen möchte. Es verfügt über einen AMD
Radeon HD 6310 Grafikchip und einen HDMI- und einen DVI-Anschluss.

Wechselweise kann ich beide nutzen, der HDMI-Anschluss scheint Priorität
zu haben.

Ich möchte nun gern ausprobieren, ob sich das Gerät zum Betrieb mit zwei
Monitoren ("Dual Head") unter Squeeze eignet.

Leider sind Hinweise, Anleitungen und Konfigurationen, die man im Netz
findet, oft veraltet oder nicht zutreffend bzw. funktionieren schlicht
nicht. (Keine Kritik, lediglich eine Bemerkung.) Bislang war es mir
nicht möglich, beide Monitore zeitgleich anzusprechen, in welchem Modus
auch immer.

Folge ich nun, der (vermeintlich) zutreffendste Quelle
http://wiki.debian.org/XStrikeForce/HowToRandR12
so scheitere ich bereits hier, nachdem ich wunschgemäß alles aus der
xorg.conf entfernt habe (d.h. effektiv diese ist somit leer/existiert
nicht):

xrandr: Failed to get size of gamma for output default
Screen 0: minimum 640 x 400, current 1600 x 1200, maximum 1600 x 1200
default connected 1600x1200+0+0 0mm x 0mm
   1600x1200       0.0*
   1400x1050       0.0
   1280x1024       0.0
   1280x960        0.0
   1152x864        0.0
   1024x768        0.0
   800x600         0.0
   640x480         0.0
   720x400         0.0

xrandr sieht also lediglich einen Monitor.

Oder ist es geschickter auf die AD04 mit AMD Radeon HD 6320 Grafikchip
zu warten, welche über einen DisplayPort verfügt?

Danke für Tipps und viele Grüße

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)