Re: Fehler bei der Sprachumgebung

Hallo Matthias,

Am Sonntag, 29. Januar 2012 schrieb Matthias Müller:
> Ein kurzer Check auf dem Desktop als Benutzer matthias, auch hier
> pötzlich denglisches Mischmasch. Der Aufruf von locales in einer
> Konsole  zeigt folgendes:
> matthias@merlin:~$ locale
> locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or
> directory locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such
> file or directory
> locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
> LANG=de_DE.UTF-8
> LANGUAGE=
> LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
> [...]

Hmmm, möglicherweise wurde bei einem (abgebrochenen oder fehlgeschlagenen)
Upgrade, die Sprachdatei für "de_DE.UTF-8" nicht richtig gebaut.

Ich würd folgendes probieren

- Evtl. apt-get install locales-all, um solche Probleme in Zukunft
auszuschließen
- dpkg-reconfigure locales
- sicherstellen, dass de_DE.UTF-8 als Standard-Locale ausgewählt ist
- ggf. abmelden, wieder abmelden oder neu starten

Wenn das nicht tut, würde ich es mit aptitude reinstall locales versuchen,
aber das ist nur grob geraten.

Ciao,