Fehler bei der Sprachumgebung

Hallo an alle,

meine Frau hat sich heute beklagt, dass bei ihr ein Deutsch-Englisch
Mischmasch auf dem Desktop sei. Meine Frau sagt, dass Problem habe noch
nicht bestanden, als sie das letzte Mal am Rechner war.

Mir persönlich war noch nichts aufgefallen, allerdings war ich bis heute
nachmittag noch nicht am Rechner. Als erstes wollte ich nach den
security-Updates schauen. Es war auch eines zu installieren. Da hatte
ich plötzlich folgende Ausgabe:

root@merlin:~# aptitude
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/apt-listchanges", line 33, in <module>
    from ALChacks import *
  File "/usr/share/apt-listchanges/ALChacks.py", line 32, in <module>
    sys.stderr.write(_("Can't set locale; make sure $LC_* and $LANG are
correct!\n"))
NameError: name '_' is not defined
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
        LANGUAGE = "",
        LC_ALL = (unset),
        LANG = "de_DE.UTF-8"
    are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or
directory
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
(Reading database ... 291055 files and directories currently installed.)
Preparing to replace libicu44 4.4.1-7 (using
.../libicu44_4.4.1-8_i386.deb) ...
Unpacking replacement libicu44 ...
Setting up libicu44 (4.4.1-8) ...
Press return to continue.

Ein kurzer Check auf dem Desktop als Benutzer matthias, auch hier
pötzlich denglisches Mischmasch. Der Aufruf von locales in einer Konsole
zeigt folgendes:
matthias@merlin:~$ locale
[...]
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
matthias@merlin:~$

Ich muss zugeben, ich stehe etwas auf dem Schlauch und habe keine Ahnung
wann das Problem zu ersten Mal auftrat. Vermutlich aber erst heute nach
einem Rechnerneustart. Am Samstag habe ich auch Security-Updates
installiert. Der Rechner ist bis Samstag Nacht durchgelaufen, da ist mir
noch nichts aufgefallen.

Umgebung:
Kernel: Linux merlin 2.6.38-bpo.2-686-bigmem
OS:     Debian Version 6.0.4
Destop: KDE 4.4.5

--
Mit freundlichen Grüßen