Re: Erprobtes Rezept für HD Umzug gesucht

Am Thu, 26 Jan 2012 19:07:27 +0100
schrieb Hugo Wau <hugowau@gmx.net>:

> Hallo Gerhard,
> danke für die Idee. Gleiche noch eine Frage:
> wäre der Befehl tar -crjWf /driveB/home/benutzer/mybackupA.tar.bz2 /
> der richtige Befehl für das speichern (oder soll ich das gleich mit dem
> file-roller machen?
> Und tar -xjvf /driveB/home/benutzer/mybackupA.tar.bz2 /driveA
> zum wiederherstellen, nachdem /dev/sda partitioniert, formatiert und auf
> /driveA gemountet ist?
>
> tar produziert natürlich ein übersichtlicheres
> EINE-EINZIGE-DATEI-BACKUP. in das man mit file-roller oder mc trotzdem
> [...]

     Hallo Hugo, hallo alle zusammen,

nimm einfach den file-roller (oder xarchiver). Welche flags für tar und
bzip die richtigen sind, weiß ich auch nicht auswendig, weil ich die
selber zu selten benutze. Mit file-roller und xarchiver kannst Du
vermutlich auch einfach checken, ob die *.tar.bz2 integer sind.

Wenn ich es recht überlege, ist die Idee mit *.tar.bz2 die beste, wenn
Du nicht auf die Idee kommst, partimage und Konsorten zu nehmen. Wenn's
schnell gehen soll und ausreichend Platz da ist, ginge natürlich auch
tar ohne bz2.

     Grüße,  Gerhard