Re: Kernel-Sicherheitsupdate legt devicemapper lahm [armel]

Am 16.01.2012 um 20:17 schrieb Hoshpak:

> [...]
> nicht mehr laden lässt.
>
> Beim Laden des Moduls mit modprobe tritt folgende Fehlermeldung auf:
>
> FATAL: Error inserting dm_mod
> (/lib/modules/2.6.32-5-kirkwood/kernel/drivers/md/dm-mod.ko): Unknown
> symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
>
> In dmesg steht dann entsprechend:
>
> [ 1884.750438] dm_mod: Unknown symbol scsi_verify_blk_ioctl
>
> Für mich hat es fast den Anschein, dass der Fehler durch das
> Kernelupdate verursacht wurde, allerdings erschließt sich mir aus den
> Fehlermeldungen nicht, was getan werden könnte, um das zu beheben.

Den Kernel neu flashen, vermute ich.

> Der einzige ähnliche Bugreport (und einziger Suchmaschinentreffer zu
> dem Fehler) ist folgender Bugreport, welcher sich jedoch wohl auf
> testing/unstable und grub bezieht:
> http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=655772 Mein
> betroffenes System verwendet jedoch meines Wissens uboot und nicht
> grub.

#655772 bezieht sich auf eine Situation, in versucht wird, das neue
dm-mod-Modul in den alten Kernel zu laden, was aufgrund des fehlenden
Symbols schiefgeht. Du hast vermutlich das Problem, dass der alte Kernel
nach dem Upgrade weiterhin *gebootet* wird, weil der neue anscheinend
nicht geflasht wurde. Das sieht bei flüchtiger Betrachtung nach Bug
#550584¹ aus.

Sven

¹ http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=550584