Re: Shutdown-Reihenfolge

Hallo werte Mitstreiter,

ich möchte hier ein weitere Anekdote zum Besten bringen, die mich ein bisschen zweifeln lässt.

Wie in den Nachrichten zuvor schon berichtet, habe ich das System jetzt weitesgehens lauffähig.

Jetzt bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, DRBD in Kombination mit OCFS2 ins Boot zu holen. Dafür kriegt jede Maschine eine Platte und darein wird der ganze WAL-Kram reingeschrieben. Je nachdem wer gerade Primary ist, wird es auf die Secondary repliziert. So weit so gut. Zumindest ist das der Plan.

Bedingt durch meine eigenen Anpassungen seitens der LSB-Header gelingt die Installation von drbd8-utils und ocfs2-tools nicht mehr. Es erscheint immer die Fehlermeldung, dass es diverse Loops gibt. Das kriegt man gelöst, indem man einfach die Overrides kurzzeitig deaktiviert. Wenn man dann seine Overrides wieder aktivieren möchte, hat man hingegen verloren. Wie schon zuvor schlagen jetzt die tollen Abhängigkeitsprüfungen voll zu.

So langsam wird es echt eine Verweifelungstat. Aber gut, da müssen wir durch.

Gruß
Michael