Re: Shutdown-Reihenfolge

Hallochen zusammen,

hier nun die Problemlösung.

Folgende Sache sollte realisiert werden. Ich hole per open-iscsi zwei LUNs rein, die mit mdadm zu einem Linux-Raid-1 verschraubt werden. Alles soweit kein Problem.

Jetzt die Probleme konkret für den Shutdown bzw. Reboot. Bedingt durch die parallele Verarbeitung der ShutdownBefehle kommen sich mdadm-raid und open-iscsi ins qehege. Der erste von beiden versucht das aktive Raid zu stoppen, während das zweite Skript bereits die LUNs unmounten will. Zusätzlich dazu wird das noch gemountete Raid nicht ausgehangen, wodurch das Raid beim Start des Systems inkosistent ist. Quasi ist das mal die Kurzfassung von den Problemen.

Die Lösung ist ab Squeeze ein wenig kniffelig. Da muss man sich LSBInitScripts bzw. DependencyBootSequenz zur Brust nehmen.

Als erstes habe ich nen manuellen Unmount gemacht. Dafür hat ich ein extra Skript geschrieben und im Verzeichnis init.d gespeichert. Da war wichtig, dass es vor mdadm-raid gestoppt wird.

Als nächstes wurde der LSB-Header von mdadm-raid überschrieben.

Dann wurde ein kleines Pause-Skript erstellt. Grund hierfür ist, dass mdadm-raid für den Stop ein wenig länger braucht. Dummerweise versucht open-iscsi bereits die LUNs zu entziehen, wodurch natürlich eine Fehlermeldung erscheint. Daher wird eine Pause nach dem Ausführen von mdadm-raid eingeführt.

Zu guter letzt wurde noch der LSB-Header von open-iscsi angepasst, so dass er erst startet, wenn die Pause durchgelaufen ist.

Als Folge dessen wird erst ein Unmount, dann der Raid-Stop, dann die Pause und zu guter letzt der LUN-Unmount durchgeführt. Das war die Kurzfassung.

Wer die Langfassung mit allen Details haben will, soll mir ne Nachricht zukommen lassen. eMail-Addi ist ersichtlich. Betreff soll dann einfach "Shutdown-Reihenfolge" sein.

Gruß
Michael