Re: Workshop - Deduplizierung mit lessfs unter Linux

On Tue, Sep 20, 2011 at 08:12:34AM +0200, Ralf Prengel wrote:
> http://www.computerwoche.de/hardware/storage/2034990/
>
> Hallo,
>
> ich hatte hier vor einiger Zeit mal nachgefragt.
> Der Links ist mir heute untergekommen.

Noch eine andere Idee, die ich für meine Backup-Verzeichnisse verwende,
um Backups von verschiedenen Rechnern zu komprimieren:
Wenn man komplett identische Dateien hat, kann man natürlich hard links
verwenden. Beispielsweise "fdupes -r -L /backup" als cronjob laufen
lassen, um identische Dateien finden & durch Hardlinks ersetzen zu
lassen ...
Die Gefahr ist dabei natürlich: Wenn eine der Dateien geändert wird,
werden auch alle Duplikate geändert. Deswegen würde ich es nur für
Backups empfehlen -- oder in Situation, wo man Änderungen wirklich
100% sicher ausschließen kann.

Ist zwar was anderes als deduplizierende Dateisysteme, aber vielleicht
bringt es ja trotzdem jemandem was?

Axel