Re: RAID-Platte von einem Server zum anderen migrieren?

Jan Braun <braun@rz.tu-clausthal.de> wrote:
> Ich würde gerne die Platte aus dem alten Server in den neuen Server einbauen
> (erscheint hier als /dev/sdd) dort als Teil eines RAID-1 (ohne zweite Platte)
> laufen lassen, um die Daten auf das neue RAID zu schieben, dann die alte Platte
> formatieren um sie anschließend dem /dev/md0 als dritte Platte (oder spare)
> hinzuzufügen.
>
> Ich würde den Befehl
>
>   mdadm --create /dev/md1 --level=1  --raid-device=2 missing /dev/sdd1
>
> ausführen wollen, aber ich weiß nicht, was passiert, wenn ich auf die Frage
[...]

Diesen Befehl willst du nicht ausführen.

Du brauchst ein --assemble und mglw. --run.

Nachdem die Daten kopiert sind, machst du md1 wieder aus und bindest die
Platte ganz normal mit --add in /dev/md0 ein.  Sie wird automatisch zum
spare, solange man --raid-devices für md0 nicht erhöht.

Gruß,
- Dietrich