Re: RAID-Platte von einem Server zum anderen migrieren?

Am Freitag, 2. September 2011 schrieb Ulf Volmer:

> Naja, mount scheitert nicht am Partitionstyp, der ist hier nicht so
> wichtig, sondern am Superblock am Anfang der Partition.
>
> Du könntest versuchen, mit losetup und dem passenden offset, die Platte
> zu mounten, ich würde es aber lassen.
>
> Der passende Befehl, um das halbe RAID1 auf dem neuen Rechner zu
> starten, sollte
>
> mdadm --assemble --run /dev/md1 /dev/sdc1
>
> sein.
>
> Ohne Gewähr, Backup sollte man schon haben...

Nu, sowas in der Art war ja mein erster Vorschlag.

Ich hätte eventuell

mdadm --assemble /dev/md1 /dev/sdc1 missing

versucht, aber das ist jetzt nur grob geraten.

Von der Manpage

       -R, --run
              Attempt  to  start the array even if fewer drives
              were given than were present last time the  array
              was  active.   Normally  if  not all the expected
              drives are found and --scan is not used, then the
              array  will  be  assembled but not started.  With
              --run an attempt will be made to start it anyway.

her passt --run für Assemble jedoch. Ich hab mich zunächst selbst
verwirrt, weil es --run auch ein zweites Mal in der mdadm-Manpage ist.

Und ja, Backup ist gut ;)

Ciao,