Deployen einer Anwendung

Moin!

Ich schreibe an einer Software zum Datenaustausch, die zwar prinzipiell
plattformunabhängig ist, aber im ersten Anlauf ein Debian voraussetzt.

Ich nutze Perl, einige Module aus dem Repository, einige werden jedoch
vom CPAN geholt und mit cpan2deb gebaut. Des Weiteren werden Exim und
lighttpd benutzt. Da die Anwendung verteilt läuft, muss ich irgendwie
message passing oder RPC machen -- ich dachte da an dbus. Als
Datenbanken kommen redis und irgend'ne SQL-DB (MySQL, Postgres oder
vielleicht auch reicht auch schon SQLite) zum Einsatz. Evtl. brauche
ich noch so ein NoSQL-Gedöns.

Nun ist die Einrichtung mit den ganzen vorzunehmenden Konfigurationen
ziemlich aufwändig und ich würde gerne irgendeinen Mechanismus
bereitstellen, um den Kram zu deployen.

Was nimmt man da heute so? Da das es nur als Extra zu verstehen ist,
möchte ich mich nicht allzu lange in ein System zu diesem Zwecke
einarbeiten müssen. Eine Möglichkeit wäre, das Ganze mit einem Shell-
Skript abzufrühstücken. Was ich aber nicht so schön finden würde, wäre,
wenn ich noch Konfigurationsdateien parsen müsste.

Ich habe schonmal von FAI gehört, aber nie was damit gemacht.

Was ich nicht möchte, ist, ein angepasstes Installationsimage zu bauen.
Das Ganze ist prinzipiell nicht an eine bestimmte Debian-Version
gebunden, ich würde es gut finden, wenn es sich auch auf aktuellen
Testings deployen ließe.

Hat jemand ne Idee und ein paar Erfahrungswerte?

Danke und schöne Grüße,
Tobias