Re: Asterisk, VoIP und AliceDSL

On Tue, 26 Jul 2011 21:49:11 +0200, Jan Kappler
<public@jan-kappler.de> wrote:
>Ich hab mal überlegt, wie das war. Vorher hatte ich einen analogen
>Telefonanschluss + DSL (1&1 Reseller über Telekom). Gespräche über VoIP
>waren günstiger, also hab ich das für ausgehende Gespräche genutzt. Für
>ankommende Anrufe brauchte man noch den analogen Anschluss und damit das
>funktionierte, gingen zwei Kabel vom Splitter zur Fritz!Box: DSL und
>Telefon. Die Fritz!Box handelte dann beides wunderbar.

Genau so geht es mit Alice.

>Mit Alice geht das nicht mehr, weil ich keinen "echten" analogen
>Telefonanschluss mehr habe und das VoIP nur im IAD umgesetzt wird.

Und? Das IAD hat eine TAE-Buchse, die verhält sich, wenn Alice NGN mit
analoger Telefonie gebucht ist, genauso wie ein analoger
Telefonanschluß.

> Die
>Fritz!Box Fon (und die 5050 glaube ich, die ich mir nach dem
>Blitzschaden geborgt hatte) haben Wahlfunktionen etc. nur für das VoIP
>angeboten, das die Box selbst macht. Irgendwie klappte das jedenfalls
>nicht...

Bei dieser wirklich genauen Fehlerbeschreibung schaut man natürlich in
die Röhre.

Grüße
Marc