ecryptfs (war: Re: SSDs: Noch was zum TRIM-Support)

Am Sonntag, 10. Juli 2011 schrieb Michael Schuerig:

> Ich hab's ja nicht geglaubt, jetzt aber trotzdem mal discard für mein
> ext4-Dateisystem ausgeschaltet. Für mein Home-Verzeichnis habe ich über
> dem ext4 noch ein eCryptfs und das ist durch diese Änderung in einem
> für mich wichtigen Punkt spürbar schneller geworden:
>
> Ich hatte mich schon seit einer Weile darüber geärgert, das KMail beim
> Springen zwischen ungelesenen Nachrichten (Leertaste oder +-Taste) oft
> gezögert hat. Ohne discard ist das nicht mehr so.

Nett mal von einer Praxiserfahrung zu lesen.

ecryptfs: Läuft das schön? Ich verwende derzeit immer noch encfs. Mir ging
damals auf den Keks das bei ecryptfs jede Datei immer mindestens 8 KiB
oder was es war groß ist wegen der Crypto-Metadaten. encfs ist da
sparsamer. Allerdings soll ecryptfs längst auch erweiterte Attribute dafür
verwenden können und die lassen sich mit rsync --xattrs ja auch schön
wegsichern.