Re: SSDs: Noch was zum TRIM-Support (war: Fwd: Re: TRIM support)

On Sunday 10 July 2011, Martin Steigerwald wrote:
> Das erklärt es IMHO ganz nett.

> https://lwn.net/Articles/347511/

Ich hab's ja nicht geglaubt, jetzt aber trotzdem mal discard für mein
ext4-Dateisystem ausgeschaltet. Für mein Home-Verzeichnis habe ich über
dem ext4 noch ein eCryptfs und das ist durch diese Änderung in einem für
mich wichtigen Punkt spürbar schneller geworden:

Ich hatte mich schon seit einer Weile darüber geärgert, das KMail beim
Springen zwischen ungelesenen Nachrichten (Leertaste oder +-Taste) oft
gezögert hat. Ohne discard ist das nicht mehr so.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de