Re: debian mit ssd

Martin Steigerwald:

> ebda:
>
> Insertion Cycles
>
> 250 insertion/removal cycles
>
> The SSD supports up to 250 insertion/removal cycles on SATA/
> power cable.
>
> Interessant. Man sollte also die SSD nicht so oft ein- und ausstecken?
> 250 finde ich etwas arg wenig. Wie kommts?

Das wird so ähnlich auch im SATA-Standard stehen. Diese Stecker sind
halt einfach nicht darauf ausgelegt, besonders oft umgestöpselt zu
werden. Denk nur an Netzwerkkabel …

Bei "typischer" Verwendung reichen 250 Vorgänge ja auch aus. Für alles
Andere soll man dann halt einen anderen Anschluss nehmen, wie eSATA oder
spezielle Rahmen für Wechselfestplatten. Für SAS finde ich gerade keine
Zahlen, aber ich nehme an, dass die auch besser sind, als für SATA.

In der Praxis wird einem ja auch nicht gleich nach dem 250sten
Ausstöpseln die Buchse zerbröseln.  Western Digital schreibt übrigens
von 50 Vorgängen für SATA und 5000 für eSATA:

http://www.wdc.com/en/products/resources/drivecompatibility/

J.
--
I am not scared of death but terrified of people in Tommy Hilfiger
sweatshirts.