Re: Dateirechte im subversion beibehalten

Was du falsch machst? Du verstehst nicht was Dateirechte sind, bzw. wo sie
liegen. Dateirechte liegen im Dateisystem. Ein SVN ist durch die middleware
(web-server, svn-server) davon losgelöst.

OK, mag sein, aber das svn ist nicht ganz konsequent in seinem verhalten. Es merkt sich nicht wenn eine Datei nur Lesbar ist also 0440 rechte besitzt. Ist Sie aber ausführbar 0775 dann wird dieses mit gespeichert und auch nach dem Export oder ceckout ist das recht passen gesetzt.

tar (ok tar ist ein backuptool) merkt sich ja auch wie die Dateirechte und Besitzer lauten, somit hätte ich auch von svn erwartet das es diese Eigenschaften speichert.

Würde ein git, oder eine andere Lösung dieses Problem positiv anders angehen?
Du kannst zwar als root commiten,
aber der commit wurde von dem SVN-User durchgeführt.
Ich sehe das ebenfalls, diese Information hätte sich svn dennoch merken können. Es speicher sich sonst auch genügen infos in Ihren .svn verzeichnissen.