Re: Dateirechte im subversion beibehalten

Bjoern Meier wrote:

> Was du falsch machst? Du verstehst nicht was Dateirechte sind, bzw. wo sie
> liegen. Dateirechte liegen im Dateisystem. Ein SVN ist durch die middleware
> (web-server, svn-server) davon losgelöst.

Gut, dass git, oder unison das nicht wissen und deshalb bei
ihnen unter anderem das Ausführ-Flag erhalten bleibt.

> D.h. ich kann mir das was SVN verwaltet auch unter Windows
> ziehen. Was nutzen mir da also die POSIX-Rechte von dir?

Weil sich Unix-Rechte nicht vollständig eins-zu-ein auf bestimmte
Windows-versionen übertragen lassen, sollen notwendigerweise
alle Eigenschaften verworfen werden? Mit dem gleichen Recht
könnte man argumentieren, dass mit SVN nur vom OS unabhängige
Programme verwaltet werden sollten.

> Nein, Rechte werden nicht mit übernehmen.

IIRC, eine Schwäche, die von CVS geerbt wurde.

> Du kannst zwar als root commiten,
> aber der commit wurde von dem SVN-User durchgeführt.

Was das System nicht davon abhalten muss, die sich die
Dateieigenschaften zu merken und diese Information beim
Checkout dem Clienten anzubieten.

---<)kaimartin(>---
--
Kai-Martin Knaak