Re: Netzwerkkonfiguration von virtuellen eth0:N Karten

Am Freitag, den 08.07.2011, 22:44 +0200 schrieb Paulo Aires
aires-it-systems:
> Hallo
>
> ich tuhe mich schwerr solche virtuellen Netzwerkkarten so einzurichten
> das Sie nach einem Reboot auch wieder gestartet werden.
>
> Wie lautet die genaue Syntax für die /etc/network/interface Datei?
>
> eth0:2    Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:0d:b9:15:f4:28
>            inet Adresse:10.0.1.154  Bcast:10.0.1.254  Maske:255.255.255.0
>            UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
>            Interrupt:10 Basisadresse:0x1000
>
> das ist leider nicht richtig? Was mache ich Falsch?
> auto eth0:2
> iface eth0:2 inet static
> [...]

Ich kann dich beruhigen, das sieht so richtig aus.
Wenn du über dieses Interface auch in andere Netze willst, könntest du
die stanza noch um eine gateway erweitern, aber sonst ist alles korrekt
(sieht bei mir genauso aus und funktioniert seit Jahren).

--
mfG Sascha

~~~
Viel Schlechtes entsteht, indem man Gutes übertreibt.
		-- Thornton Niven Wilder