Re: [halb-OT] Drucken im Netz via Lenny-Server von Windows98-Client

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:
> Ich würde gerne von meinem uralten, eigentlich schon eingemotteten
> Windows 98 SE Client auf meinen Netzwerkdrucker (ein Lexmark Laser mit
> Netzwerkschnittstelle und integriertem Printserver) drucken. Problem:
> das geht nicht:-(

> Ich kann nicht auf den CUPS-Server auf meinem Server zugreifen.

IIRC ist IPP mit Windows 98 nicht so einfach machbar. Per Samba dürfte
einfacher sein. Windows 98 ist bei mir allerdings fast 10 Jahre her…

> [...]

> Der Problem-Client holt sich von meinem Server problemlos die
> Netzwerkdaten und ist darunter erreichbar. Auch als WINS-Server ist
> mein Server dort eingetragen.

> Woran liegt das Problem? Ich vermute einen Fehler in meiner smb.conf,
> habe aber keine Ahnung, was ich machen muss, damit der Fehler behoben
> wird. -> http://paste.debian.net/119543/

> Mit anderen Rechnern im lokalen Netzwerk funktioniert das alles
> problemlos - die sind aber auch XP-basiert (nein, ich kann und will das
> 98SE nicht tauschen).

> Vielleicht hat jemand eine Idee, wo der Hase im Pfeffer liegt!?

Möglicherweise reicht "lanman auth = yes" in der smb.conf. Bitte auch in
man smb.conf nachlesen, wozu das gut ist.

Rob
--
Ich bin dagegen, Computer zu vermenschlichen.
Sie mögen es nicht.