Re: Postfix als Smarthost _und_ SMTP-Auth-Server? // Apt verbietet Postfix plus Exim4

Daniel Meszaros <spam@meszi.de> (Mon Jun  6 22:34:32 2011):
(…)
> Postfix soll als Smarthost alle eingehenden Emails annehmen und
> diejenigen, die er relayen darf, an einen anderen SMTP-Server
> weiterreichen. Der Rest soll verworfen werden.

Verwerfen ist keine gute Idee. Du meinst sicher, daß andere Mails
zurückgewiesen werden sollen.

(…)
> Es soll nun aber auch für authentifizierte User Emails in die Welt
> versenden, also auch an Domains, die nicht in "transports" stehen.
> Grundlegend bekomme ich das ja recht simpel umgesetzt, aber nicht
(…)
> Nun dachte ich an einen zweiten MTA - beide könnten ja verschiedene
> Ports nutzen. Konkret dachte ich bei der Smarthost-Aufgabe an ein
(…)
> Geht das, was ich vorhabe, überhaupt _irgendwie_? Auf _einer_ Maschine?

Alle diese Aufgaben kannst Du mit *einem* Exim erledigen, passend
konfigurierte ACL sorgen dafür, daß genau die Dinge passieren, die Du
dort vorhast, ja, es ist nicht mal ein unübliches Setup.

Und da es nicht mal so unüblich ist, vermute ich, daß das auch mit genau
einem Postfix realisierbar ist.

Ob Exim oder Postfix - das ist Geschmacksfrage. Es gibt aus meiner Sicht
viele Gründe, die für Exim sprechen (Flexibilität, Dokumentation,
Sicherheit, Debugging, Logging die wichtigsten), aber Postfix-Verfechter
werden Dir möglicherweise eine andere Liste mit wichtigen Dingen nennen
☺

Wenn Du Dich für einen MTA entschieden hast (vielleicht wird es ja auch
der Courier-MTA, oder gar Sendmail oder QMail), dann kannst Du, falls es
klemmt, ja weiterfragen ☺

Kurz: Ich würde genau einen MTA verwenden und nicht zwei.

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B