Re: Mails versenden

On 06/06/2011 04:23 PM, Gregor Wende wrote:
Am Mon, 06 Jun 2011 15:45:02 +0200
schrieb Ramon Hofer<ramonhofer@bluewin.ch>:

Moin Ramon,

Danke für die Antwort!

Hallo zusammen

Ich habe einen privaten Debian Squeeze Server bei mir zu Hause.
Der soll mir bei Problemen eine Mail schicken (z.B. wenn mdadm einen
Fehler entdeckt, ...)
Ich erhalte zwar Mails lokal (wenn ich mich auf dem Server einlogge,
kann ich die Mails lesen).
Allerdings habe ich es nicht geschafft, dass sie an meinen Account
weiter geleitet werden.

[...]

Anscheinend akzeptiert GMX keine Mails ohne Absenderadresse.
Ich habe gelesen, dass man einfach eine nicht existente Adresse
benutzen kann. Aber wo müsste ich das nur einstellen?
Oder gibt es einen anderen Provider der keine solche Probleme
bereitet? Ich habe GMX ausprobiert, weil ich bei Bluewin ebenfalls
nicht weiter kam
(http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=59809). Kann mir
hier Jemand weiter helfen?

Hast du in der Datei /etc/email-addresses deine Adresse eingetragen?

# This is /etc/email-addresses. It is part of the exim package
#
# This file contains email addresses to use for outgoing mail. Any local
# part not in here will be qualified by the system domain as normal.
#
# It should contain lines of the form:
#
#user: someone@isp.com
#otheruser: someoneelse@anotherisp.com

Hat leider nichts gebracht.
Ich kriege immer noch folgenden Fehler:
hoferr@media-server <hoferr@media-server.hofer.rummelring> R=smarthost T=remote_smtp_smarthost: SMTP error from remote mail server after MAIL FROM:<> SIZE=2563: host mail.gmx.net [213.165.64.21]: 550 5.1.7 This server does not accept an empty envelope from ( http://portal.gmx.net/serverrules ) {mp065}

Das "MAIL FROM:<>" irritiert mich etwas.
Dort müsste er doch nun meine Email Adresse, die ich /etc/email-addresses eingetragen habe zu finden sein? Ich habe auch versucht, ob es hilft neu zu starten oder exim4-config nochmal neu zu konfigurieren.
Es half leider beides nichts.

Viele Grüsse
Ramon