Re: Mails versenden

Am 06.06.2011 15:45, schrieb Ramon Hofer:
> Hallo zusammen
>
> Ich habe einen privaten Debian Squeeze Server bei mir zu Hause.
> Der soll mir bei Problemen eine Mail schicken (z.B. wenn mdadm einen
> Fehler entdeckt, ...)
> Ich erhalte zwar Mails lokal (wenn ich mich auf dem Server einlogge,
> kann ich die Mails lesen).
> Allerdings habe ich es nicht geschafft, dass sie an meinen Account
> weiter geleitet werden.

> Vielen Dank im Voraus
> Ramon

Hi Ramon,...
hallo Liste,...

mal in's blaue geschossen:

Deine erste Annahme ist schon nicht verkehrt: GMX (und andere Provider) akzeptieren keine Emails von "wilden" Domains.

Ich habe das damals (laaaang ist's her) so gelöst, das ich mir einen eigenen Mailserver mit einer dyndns-Adresse aufsetzte, an die ich die mails verschickte. Der nailserver seinerseits arbeitete mit einem SMTP-Relay beim Rosa Riesen (legaler Service, 3,50DM im Monat) sodaß die von dort versandten mails nicht abgewiesen wurden.

Das letzte, was dann noch kam, war ein Filter, der die Mails vom einen Rechner mit Ziel des POP3-Kontos im anderen Server an eine andere Adresse (meine berufliche Mailaddi) forwardete.

Frag mich jetzt aber nicht nach den Configs ... *g

Gruß
Stefan