Re: Bash: "\" am Zeilenende

Klaus Becker:

> Ich gab' mal die ganze Geschichte durch, der Text ist auf französich, aber das
> spielt ja keine Rolle. Das Leerzeichen ist also kein Fehler. Eine Lösung ohne
> awk wäre mir lieber, da ich awk nicht beherrsche, und es sicher ander
> Möglichkeiten gibt.

Awk kann ich auch nur rudimentär, aber zum Selektieren einzelner Spalten
ist das sehr, sehr einfach.

> cat liste.txt
> Une_souris_verte
> Qui courait dans l'herbe
> Je l'attrape par la queue,/  Je la montre à ces messieurs  / Ces messieurs me
> disent :\

Du könntest cut mit '/' als Feldtrenner verwenden, dann bist Du die auch
gleich los.

> 4 Zeilen enthalten "/", die Worte am Anfang der nächsten Zeile gehören zu der
> Zeile darüber.

Vergiß es. Sowas zeilenübergreifend zu machen ist immer ein großer
Krampf. In dem Fall nimm am besten gleich Perl, Python oder awk.
Oder bereite die Datei(en) manuell vor. Wenn Du einen ordentlichen
Texteditor bedienen kannst, machst Du Dir das Scripten einfacher.

> Das angestrebte Resultat ist in
>
> http://dl.free.fr/rey033voa

Das sieht nicht so aus, als entspräche es Deinen Wünschen.

> Ohne die Leerzeichen und das "\" geht folgende Lösung:

Den Backslash am Ende kannst Du leicht mit sed entfernen (sed -e
's/\\$//'). Mit read oder awk kannst Du den Feldtrenner auf den '/'
setzen, dann sind die Leerzeichen auch unproblematisch. Mußt dann halt
immer die Variablen quoten.

J.
--
My clothes aren't just fashion. They're a lifestyle.
[Agree]   [Disagree]