Re: postgres Daten(bank)verzeichnis

Am Mittwoch, 1. Juni 2011 schrieb Franz Timmer:
> Hallo,
>
> ich habe die Datenbank postgres installiert und möchte die
> eigentliche Datenbank in das Verzeichnis '/home/postgres/'
> verschieben.
>
> Bei mysql kann ich eine Variable umstellen, so dass mysql mitgeteilt
> wird, dass die Datenbank auf '/home/mysql/' liegt. Bei postgres finde
> ich diese Variable nicht.
>
> Eine einfache Lösung wäre ein Link auf das neue Verzeichnis. Doch
> diese Lösung wäre für mich nur die zweitbeste Lösung.

Wenn es dir reicht, das deine selbst erzeugten Datenbanken unter einem
anderen Verzeichnis platziert werden:

http://www.postgresql.org/docs/8.4/static/manage-ag-tablespaces.html

du legst quasi einen Tablespace in deinem $HOME an und beim erzeugen der
Datenbank gibst du diesen Tablespace als Parameter (createdb -D
<tablespacename>) mit an.

Ansonsten sollte dir die Dokumentation zu pg_createcluster weiter
helfen.

MfG
Markus Schulz