Re: Finanzsoftware

Hallo,

On Wed, 01 Jun 2011 11:43:05 +0200 Klaus Wolf wrote:
> [...]
>
> Eqonomize ist eigentlich ein reines Kontenblatt mit Auswertungs-
> funktionen. Nur kann ich mir hier ganz einfach alle benötigten
> Konten anlegen, meine Buchungen hieinschreiben - wenn es denn
> sein muss sogar Bilanzbuchhhaltung - und per Knopfdruck meine
> GuV oder halt auch Bilanz für beliebige Zeiträume gernerieren
> lassen. Hier ist also Buchführungs-Handarbeit gefragt. Dafür
> behalte ich aber den Überblick und muss mich nicht zu Tode
> suchen, wenn das Programm bei irgend einer Buchung etwas anders
> gerundet hat als das Programm meines Lieferanten :-)

Mmh ja gut geschäftlich nutze ich hier schon andere Produkte die leider
nicht auf Linux portiert werden, hatte schon mehrfach angefragt und Hilfe
angeboten. Wäre mir sicher, dass es auch hier Kunden gebe, die einen Betrag
bezahlen würden. Aber was kann man machen, es wird für den selbst ernannten
Marktführer geschrieben nicht für den Wunsch des Kunden.

Ich habe mir Eqonomize gestern abend genau angeschaut, so weit finde ich
das okay. Die Wertpapierfunktion ist teils besser geregelt als bei Money
Manager Ex, der ruft einen aber den Kurs ab. Die Auswertungen finde ich auch
ansprechender, die Automatik Funktion ist ein nettes Feature. Muss man
abwiegen, aber soweit gefällt es mir sehr gut. Von daher ein guter Tipp.
Vielen Dank dafür!

> Wie schon gesagt: Banking mache ich in the box nur noch mit
> einer eigenen live-cd - da kann mir keiner igendwas einschleusen,
> nicht mal MS-Kot oder heisst es Code ? :-)

Ja die Idee ist nicht vekehrt, da ich privat aber ein Debian Notebook
verwende, ist eine Live CD nicht notwendig.

Es heisst MS Code, aber so viele Jahre wie ich Debian nutze hatte ich
eigentlich nie Ärger mit schädlichen Code. Den meisten Ärger hatte ich mit
der eigenen Experimentier Neugierde, die einen zum Neuinstallieren zwang,
aber mehr auch nicht. Fragt sich nur warum ich eigentlich ein Virenscanner am
laufen habe. Naja das ist wohl diese "Windows Benutzer Paranoia".

MFG
Silvio