Re: Neuinstallation. Was für ein Zweig?

Am Samstag, den 23.04.2011, 21:06 +0200 schrieb Tobias Nissen:

> Mal so aus Interesse, weil ich nie wirklich andere Distributionen
> ausprobiert habe (wozu auch? :-)), was kann APT, was Yum nicht kann?

Yum (oder jede andere rpm- basierte Paketverwaltung) ist gut und schön.
Aber einer der Knackpunkte kam, als mich apt  fragte: "Die
Datei /etc/irgendwas wurde modifiziert. Möchten Sie die vorhandene Datei
beibehalten oder die Version des Paketbetreuers installieren?"

APT bemerkt also Gebastel. Yum und Yast tun das meines Wissens immer
noch nicht. Außerdem macht dir apt bei Konflikten zwischen Paketen
akzeptable Vorschläge, wie der Konflikt umgangen werden könnte. Ach, und
apt merkt sich Pakete (libschlagmichtot), die nur installiert wurden, um
Bedingungen von Paket hansfranz aufzulösen. Beim Deinstallieren von
hansfranz wird libschlagmichtot automatisch zum Deinstallieren
vorgeschlagen.

Reicht das an Vorteilen?

	tim (tippt seit 4 Wochen mit linker Hand in Gips)