Tastatur merkwürdig in X (was: Tastatur merkwürdig in KDE)

Am Dienstag, den 19.04.2011, 09:49 +0200 schrieb A. Bischof:

> also, ich vermute ich habe unabsichtlich eine Tastenkombination
> gedrückt, welche die Übersetzung von gedrückter Taste auf Keycode
> umgeschaltet hat (sorry, weiß nicht wie man das besser ausdrückt).

Nein, hast du nicht.

> Folgendes habe ich rausbekommen:
>
> Auf den virtuellen Consolen (bspw. STRG+ALT+F1) ist alles ok.
>
> Unter KDE tauchen die im Thread benannten Probleme auf, und zwar in
> allen Programmen, egal ob LibreOffice oder Konsole.
>
> Interessanterweise kann ich aber in "Konsole" in den Settings (ziemlich
> versteckt im Profil) die KeyBindings (ach so heißt das) von "Default
> XFree 4)" auf "Linux Console" umschalten. Dann kann ich zumindest in
> "Konsole" richtig schreiben,
> AltGr gibt dann bspw. nicht ;1D sondern |

Das selbe Verhalten hatte ich auch, allerdings unter Gnome nach dem
dist-upgrade.

> Jetzt dir Frage: Wie stelle ich denn in KDE die KeyBindings wieder
> richtig ein? In  SystemSettings, speziell im KeyboardLayout, habe ich da
> nichts gefunden.

Im KDE musst du nichts umstellen, der macht alles richtig.
Den Fehler macht bereits X und meldet fasche Codes an KDE weiter.
Hier ist KDE erfreulicherweise einmal nicht schuld am Fehlverhalten.

Nun die schlechte Nachricht:
Ich weis leider nicht mehr was ich gemacht habe damit es wieder richtig
funktionierte.
Wollte dir nur mal die Info zukommen lassen, daß es nicht am KDE liegt,
sonst suchst du noch tagelang ohne Lösung.
Der Fehler liegt irgendwo im X-Input oder in der xorg.conf.
Such dort mal weiter (und ich strenge meine grauen Zellen weiter an,
vieleicht fällt es mir wieder ein).

--
mfG Sascha

~~~
Keine Philosophie, keine Religion hat jemals eine so frohe Botschaft
in die Welt gebracht wie die gute Nachricht des Atheismus.
		-- Annie Wood Besant