virtuoso-opensource-6.1 RUN

Hallo,
habe soeben ein update gemacht und dabei die Meldung erhalten:

Starting Virtuoso OpenSource Edition 6.1 : virtuoso-opensource-6.1
apparently already running.
Warning: The current Virtuoso database uses default passwords.
The Virtuoso daemon has been disabled for security reasons.
You can reconfigure the package to change these passwords.
Der virtuoso Daemon ist nicht eingeschaltet um dies zu machen soll ich
in

/etc/default/virtuoso-opensource-6.1 "RUN" auf yes setzen.

Aber ich habe da in /etc/default/virtuoso-opensource-6.1 nur ein
virtuoso.ini und ein virtuoso.ini.dpkg-dist  und in beiden finde ich
kein RUN.
Fehlt was oder was habe ich falsch verstanden?

Wenn ich ein:

# dpkg-reconfigure virtuoso-opensource-6.1
odbcinst: DSN removed (if it existed at all). ODBC_BOTH_DSN was used as
the search path.
Starting Virtuoso OpenSource Edition 6.1 : virtuoso-opensource-6.1
apparently already running.
Stopping Virtuoso OpenSource Edition 6.1: virtuoso-opensource-6.1.
dlx:/home/sigi# dpkg-reconfigure virtuoso-opensource-6.1
[...]

und dabei auch dies:

 Festlegung eines Passworts für das Virtuoso-Konto DBA nicht möglich.

Beim Setzen des Passworts für den Virtuoso-Verwalter ereignete sich ein
Fehler. Mögliche Gründe sind ein bereits
  │ bestehendes Passwort für das Konto oder ein Kommunikationsproblem
mit dem Virtuoso-Server.
  │
  │ Bei bereits bestehender Datenbank bleibt das Original-Passwort
erhalten. Bei Vorliegen eines anderen Problems wird das
  │ Standard-Passwort (»dba«) verwendet.

Danke im voraus für Aufklärung!

--

Einen Schönen Gruß,