Re: Logrotation: Nummer oder Zeitstempel

> Die einfache Nummer wirkt auf den ersten Blick übersichtlicher, hat aber
> den Nachteil, dass dabei Dateien (nur) ihren Namen ändern: heute
> syslog.2.gz, moregen syslog.3.gz. Für Backups mit rsync o.ä., ist das
> unpraktisch, weil die Umbenennungen nicht erkannt und gleiche
> Dateiinhalte mehrfach gesichert werden.

Korrekt, deswegen nutze ich ebenfalls immer ein Datum und keine
durchnummerierung. Das ganze beschränkt sich auch nicht nur auf rsync
oder ähnliches sondern einige Backups prüfen ja den Dateiinhalt nicht.
Daher auch Bacula sichert für jeden tag alle Log Dateien immer neu.
Durch die simple umstellung von Nummern nach Datum hatte ich so schon
für einzelne Server Speicherplatz von 50 GiG pro monat oder mehr
gesparrt. Ich finde das Datum kürzel sollte generell ein Default werden.
Sehe auch keine Vorteile in der durchnummerierung.

> Ich habe nach einem globalen Schalter gesucht, um die Rotation aller
> Logfiles auf Zeitstempel umzustellen. Den scheint es aber nicht zu
> geben. "dateext" in /etc/logrotate.conf wirkt nur auf ein paar wenige
> Logfiles.

Nun anscheind nicht, ich habe in den jeweiligen dateien jedenfalls
auch immer von hand "dateext" eintragen müssen.

> Das ist aber mühselig und führt vor
> allem dazu, dass meine geänderten Konfigurationsdateien sich von denen
> entfernen, die dpkg installiert hat und auch aktualisieren würde.
Updaten spielt eigentlich keine Rolle. Ich gehe jedenfalls davon aus das
du "stable" nutzt. Die Konfigurationsdateien werden nicht bei jedem
update neu überschrieben. Wäre ja schrecklich wenn dies der Fall wäre.

Bei "testing" oder ähnliches kommt eine Meldung wenn die Configdatei von
hand verändert wurde. Diese erfragt wie das Problem gelöst werden soll.
Einfach neue installieren, mergen etc.