Logrotation: Nummer oder Zeitstempel

Die Logfiles in /var/log werden regelmäßig rotiert, wobei ältere
Versionen durch eine Endung kenntlich gemacht werden und nur eine
begrenzte Anzahl dieser Versionen vorgehalten wird.

Das sieht dann typischerweise so aus

syslog
syslog.1
syslog.2.gz
syslog.3.gz

Logrotate, von dem diese Rotation durchgeführt wird, bietet außerdem die
Möglichkeit, statt der "Generationsnummer" einen Zeitstempel zu
verwenden. Das sieht dann so aus

syslog
syslog.20110406
syslog.20110405.gz

Die einfache Nummer wirkt auf den ersten Blick übersichtlicher, hat aber
den Nachteil, dass dabei Dateien (nur) ihren Namen ändern: heute
syslog.2.gz, moregen syslog.3.gz. Für Backups mit rsync o.ä., ist das
unpraktisch, weil die Umbenennungen nicht erkannt und gleiche
Dateiinhalte mehrfach gesichert werden.

Ich habe nach einem globalen Schalter gesucht, um die Rotation aller
Logfiles auf Zeitstempel umzustellen. Den scheint es aber nicht zu
geben. "dateext" in /etc/logrotate.conf wirkt nur auf ein paar wenige
Logfiles. Ich kann diese Option in alle Konfigurationen in
/etc/logrotate.d einfügen und außerdem noch savelog-Aufrufe in
/etc/init.d geeignet behandeln. Das ist aber mühselig und führt vor
allem dazu, dass meine geänderten Konfigurationsdateien sich von denen
entfernen, die dpkg installiert hat und auch aktualisieren würde.

Ein konkrete Frage habe ich nicht, würde mich aber über
Meinungsäußerungen freuen.

Michael

--
Michael Schuerig