Re: KDE4 Eigenheiten

Hallo,
Am Montag, 4. April 2011 schrieb Thomas Kreft:

> Ganz allgemein könntest du mal einen neuen User anlegen und schauen,
> ob der die gleichen Probleme hat.

Ja hat er auch.

> Aber vielleicht schaust du auch
> erstmal welcher Prozess da so querschießt (top). Üblicher
> verdächtiger: strigi?

Der war bei mir ausgeschaltet.

> (systemsettings > erweitert > Desktop-Suche)
> Strigi kann abgeschaltet werden (habe ich gemacht), Nepomuk wird
> benötigt u.a. für Akonadi usw.

Nepomuk meldet sich auch seit Anfang bei jedem neuen Start.

"Die Nepomuk-Semantik-Dienste benötigen den Virtuoso-RDF-Server zum
Speichern der Daten. Zur Verwendung von Nepomuk müssen Sie das
Virtuoso- Soprano-Modul installieren."

Dies ist bisher noch nicht geschehen, da ich nicht finde welches dies
wäre. Daher läuft Nepomuk gar nicht, zumindest sollte er nicht bremsen.

Mit der Systemüberwachung und top ersehe ich das Opera meistens für eine
erhöhte Cpu Auslastung verantwortlich ist, so um die 70-80%
Auch der Konqueror mit seinem Nspluginviewer beteiligt sich da. Seit
squeeze ist es aber beim nspluginviewer besser geworden, dass war unter
lenny schlimmer.

> Hier mal ein bischen was zum reinlesen:
> http://userbase.kde.org/Akonadi_4.4/Troubleshooting/de

> Wie schon im vorigen Thread: Verwende dolphin zur Dateiverwaltung,
> ist besser und stabiler als der konq.

Ungern, den ich habe mich mit dem lieben alten Konqui schon so
angefreundet, aber wenn er nicht mehr will, bleibt eh nichts anders
über.

> Ja, ist bei mir auch so. Aber es gibt ja bessere Alternativen
> (dolphin).

Ich werde es doch noch zu dolfin schaffen ;-)

> Das klappt bei mir gut. Siehe oben, läuft Nepomuk? Ich meine, der ist
> für solche Dinge zuständig.

Nein, siehe oben.

> Ja, die DDs haben das schon richtig gemacht, erst so spät überhaupt
> auf KDE4 umzusteigen. Ich hoffe ja das mit KDE4.6 einiges besser
> wird.

Die Hoffnung habe ich auch.
Danke!

--