Re: Debian System in laufenden Betrieb spiegeln

On Monday 04 April 2011, Ralf Prengel wrote:
> Hallo,
>
> folgendes Problem:
> Ich habe einige Debian Systeme und Citrix Xen laufen. Diese Systeme
> sollen jetzt auf Vmware ESX4i migriert werden.
> Mein Problem:
> Ich bekomme einige Systeme nicht von einem Iso-Image gebootet
> (diverse veschiedene Images getestet die mit anderen Systemen auch
> funktionieren) und suche jetzt eine Möglichkeit diese Systeme im
> laufenden Betrieb zu komplett und im Idealfall bootfähig zu sichern.
> Alternativen über tar oder rsync sind mir klar aber ggf. gibt es
> [...]

Vorweg die Warnung, dass ich soetwas selbst noch nie gemacht habe.

Wenn ich dich richtig verstehe/interpretiere, liegt das Problem darin,
dass die Images beim einfachen Kopieren im Betrieb nicht konsistent
sind. Wenn das Host-System, auf dem die VMs laufen, LVM benutzt, ist es
vielleicht möglich, die VM-Images in einem Snapshot konsistent
einzufrieren und diesen dann zu kopieren.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de