Re: Re: Re: Problem mit den e2fsprogs

>Sebastian Schultz:

>Heiliger Bimbam, warum hast Du denn eine GPT auf dem RAID angelegt? Noch
>dazu, wenn Du nur ein einzelnes Dateisystem mit der vollen Größe
>benutzt? Entweder, man packt das FS direkt auf das md-Device, oder man
>benutzt LVM.
Das weiß ich auch nicht mehr, muss wohl damals in irgend einer Anleitung so
gestanden haben, oder ich muss es falsch verstanden haben.

>Ich nehme auch stark an, dass Du Dir genau damit in den Fuß geschossen
>hast. In Deiner History sieht man, dass Du selbst unsicher warst, ob das
>FS nun auf /dev/md0 oder /dev/md0p1 liegt.

>Weißt Du noch, was hier passiert ist? Mit Pech ist an dieser Stelle
>alles kaputt gegangen, weil md0 ja schon vergrößert wurde.

>Das dürfte nichts weiter getan haben, weil Du die Partition ja noch
>nicht vergrößert hast.

Ich meine mich zu erinnern, dass beide Befehle nichts bewirkt haben bzw. als
Ausgabe erschien, dass nichts zu tun sei.

>ich
>
>Entweder damit, oder mit dem vorigen resize2fs /dev/md0 hast Du Dir das
>Dateisystem zerschossen, das, wie ich annehme, eigentlich auf /dev/md0p1
>liegt/lag. *Eigentlich* sollte dabei gar nichts passieren, aber
>eventuell war da ein beteiligtes Programm zu schlau. Dass die GPT kaputt
>ist, weist aber auch darauf hin, dass genau das passiert ist.

Die GPT lässt sich bisher immer noch wunderbar mit gdisk reparieren, an der
liegt es im Moment wohl nicht mehr.

>Es wäre auch überhaupt kein Problem gewesen das resize2fs auf das
>Dateisystem loszulassen, bevor die Partition vergrößert wurde. Da wäre
>halt einfach nichts bei rausgekommen.
>
>Wenn Du noch per debugfs an die Daten herankommst, kann man das
>eventuell skripten. Testdisk hast Du ja schon probiert. Mit welchem
>Erfolg?
Mit debugfs komme ich definitiv noch an die Daten ran, wie es aussieht an so
gut wie alle. Mit testdisk komme ich nicht so richtig zurecht und weiß nicht,
was ich damit anstellen kann.