Re: crm114 und Bewertung der Mails

Micha Beyer schrieb am 03.04.2011 00:19 +0200:

> Hallo allerseits,
>
> nach einer Neuinstallation von Debian Testing hab ich Schwierigkeiten
> mit crm114, denn Mails werden immer gleich falsch bewertet.
>
> Jede Mail bekommt zum Header:
> [...]
Ich nehme mal an. dass du mit leeren neu erstellten (non)spam.css
angefangen hast. Hast du die Mails dann auch trainiert? Für Mutt ist
ein Beispiel in CRM114_Mailfilter_HOWTO.txt.gz zum trainieren
enthalten, vielleicht kannst du für Kmail etwas davon verwenden.
Evtl. schreibt Martin Steigerwald noch etwas, er hat mal einen Artikel
über crm114 und Kmail geschrieben. Du könntest danach googeln.

> Meine Konfiguration sieht so aus:
> [...]
> :log_to_allmail.txt:  /yes/

Sieht gut aus, nach der Trainingsphase könntest du
log_to_allmail.txt:  //
einstellen, damit dein $HOME/.crm114/allmail.txt nicht zu gross wird.

Ich habe mein Mailsystem zwar auch erst vor knapp zwei Wochen auf
crm114 umgestellt, bei knapp 700 Mails reichen die Werte von -130 bis
+90. Es gibt noch die Hilfsprogramme cssutil und cssdiff, damit kannst
du dir Statistiken deiner nonspam.css und spam.css ausgeben lassen.

Mir fällt noch etwas ein:
Hast du die Dateien blacklist.mfp priolist.mfp rewrites.mfp
whitelist.mfp einfach kopiert oder neu angelegt? Auf meinem System
sind diese Dateien nur leer, aber vorhanden. Bis jetzt brauche ich
keine Black-/Whiteliste.

Viele Grüße Bernd