Re: upgrade auf squeeze

On 05.03.11 13:15, Francis Debord wrote:

> [...]
> immernoch in ihrem eigenen Dreck "festsaßen". Ging die Schuldfrage
> weiter und Adolf wusste, dass er wohl nicht ganz klar gesehen hat.
>
> Das heisst ihm wurde klar, dass er statt aus dem Verstand heraus - nur
> seinen primitiven Instinkten gefolgt war.
>
> Und mal ganz salopp gesagt.
> Wer mich mit Hildolf Adler vergleicht ... kann auch nicht alle Tassen im
> Schrank haben.

> Und .. übrigens ... Glaube und Wahrheit sind wie Wasser und Feuer ...
> wie Nacht und Tag ... wo das eine ist, kann das andere nicht sein.

Im Gegenteil! Nur wo Glaube herrscht, kann Wahrheit ewig sein. Überall
anders wird sie ständig überarbeitet, verfeinert, über den Haufen geworfen
und komplett neu interpretiert und "der letzte Stand des Irrtums" wird zum
neuen Kanon.

Wenn jemand z.B. heute noch das Alter der Welt mit "ca. 6000 Jahre" als
Wahrheit annimmt und alles andere für Irrlehren hält, dann kann man das
nur mit einem sehr, sehr starken Glauben tun.

Ich will damit sagen, daß was heute wahr ist, kann morgen falsch sein, weil
man es eben besser weiß. Dieses neue Wissen kann man ignorieren oder eben
auch nicht. Und das ist bei der Technik, wie ich etwas tue nicht anders.
Früher war CVS das richtige Mittel der Wahl (und das war die Wahrheit),
heute ist es (zumindest für die meisten Fälle) ein verteiltes VCS wie
GIT/HG/wasauchimmer und für die anderen Fälle SVN. Aber auf keinen Fall
mehr irgendwo CVS.  Die Wahrheit hat sich verändert, trotzdem gibt es
Leute, die ernsthaft neue Projekte noch mit CVS beginnen und auch noch
sagen, daß CVS das Beste vom Besten wäre und alles andere neue wäre Mist.

Ein anderes Beispiel (um mal wieder onTopic zu werden) ist:

Wie mache ich ein Betriebssystem-Upgrade? Bei den meisten Distributionen
und Betriebssystemen heißt das: am Besten garnicht -> neu installieren.

Auch wenn man mit Debian noch nicht so viel Erfahrung hat und Dinge tut,
die, man nicht tun sollte (was am Anfang im Eifer viele gerne tun, wie z.B.
wild irgendwelchen Howtos folgen und Samba selbst kompilieren) und das
System mutwillig verhunzt hat und Dinge in /usr/local liegen, die da nicht
sein müssten, dann kann so ein dist-upgrade durchaus schief laufen. Und
wenn man lernbefreit ist, dann bleibt das auch beim nächsten Mal die
Wahrheit für einen selbst.

Wenn man aber verstanden hat, wie das alles funktioniert und sich darauf
einlässt, dann ist es schlichtweg gelogen und falsch, zu behaupten ein
Upgrade auf ein neues Debian-Stable würde meist fehlschlagen.

> Glaube ist Komfort ... denken eine Anstrengung.
>
> Es ist - komfortabel - zu glauben dass alle anderen Menschen schlecht
> sind, wenn es in der Zeitung steht, man braucht sich keine Mühe machen
> die Wahrheit herauszufinden.
>
> Aber ... insgesamt ist es ... langweilig, den Dummen was von der
> Klugheit zu berichten, da es bei denen eh abprallt.

Naja, ich habe noch immer den "Glauben an die Menschheit" (nein, das
erörtere ich jetzt nicht genau, was ich damit meine) nicht verloren
und darum mache ich das trotzdem immer wieder. Ich glaube sogar daran, daß
es Trolls gibt, aus denen noch was werden kann!

Gruß
	Klaus

--
Wer ewige Wahrheit braucht, muss zum Glauben finden.