Re: NACHTRAG: Re: Warnung: Automatisierte VirtualBox-Installaion zerschießt u.U. Systemstartmechanismus(!)

Andreas Gottwald:

> SMART Self-test log structure revision number 1
> Num  Test_Description    Status                  Remaining
> LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
> # 1  Extended offline    Completed without error       00%      2904 -

Ja, der Test ist ohne Fehler durchgelaufen. Dann habe ich leider keine
Idee, was für die Dateisystemmfehler gesorgt hat. Existiert das
Dateisystem denn noch? -Wenn ja, würde ich nochmal einen fsck forcieren:

touch /etc/forcefsck
reboot

Wenn ich wirklich unsicher bezüglich der Platte wäre, würde ich
stattdessen im single user mode starten und einen badblocks-Test machen:

fsck.ext4 -f -cc /dev/sdaX

Das macht einen verlustfreien Lese- und Schreibttest über das komplette
Dateisystem. Wenn Du mehrere Dateisysteme hast, ruf das für alle
Dateisysteme auf. Wird aber einige Stunden dauern.

J.
--
No-one appears to be able to help me.
[Agree]   [Disagree]