Bischirmspperre (Gnome) lässt sich nicht Lösen

Hallo,

ich habe mein System auf Debian 6.0.0 (squeeze)
upgegraded dabei ergab sich folgendes Problem:

nach ca. 5 Minuten geht der Bildschirmschoner an
der Bildschirm wird gleichzeitig gesperrt,
er lässt sich dannach aber nicht mehr entsperren.

Ich bin weiterhin angemeldet (auf tty7-9, je nachdem).
Wenn ich auf [Benutzer Wechseln] Klicke wird
"deruser" -> "Zurzeit angemeldet" angezeigt.

nach normalem einloggen
Name: "deruser"
Passwort: "****"

komme ich in die alte Sitzung zurück.

Wie kann ich die Bildschirmsperre lösen _ohne_
dabei diesen Umweg nehmen zu müssen?

mfg frieder