Umstieg von Lenny nach Squeeze mit Dualbootsystem

Hallo an alle

ich plane zZ den Umstieg von Lenny nach Squeeze und beschäftige mich im
Moment mit den Release Notes. Ich bin noch unschlüssig ob es eine
Neuinstallation oder ein Upgrade wird. Das Problem bei der Sache ist,
dass ich, aus familiären Gründen, sowohl Opensuse 11.3 und Debian
parallel auf meinem Rechner haben möchte/muss. Meine Töchter haben
beide Opensuse 11.3, da muss ich manchmal Probleme nachstellen oder
wenigstens verifizieren und dann Lösungen anbieten können. Außerdem ist
einer der zwei Kindercomputer im Kindergarten meiner Frau ebenfalls ein
OS 11.3-Rechner, der andere ist Lenny und bleibt es auch.

OS 11.3 bootet mit Grub 1, Lenny bootet auch mit Grub 1. Squeeze, wenn
ich das richtig verstanden habe, mit Grub 2. Ich würde jetzt mal
behaupten (ohne es zu wissen), dass ich nach einem Umstieg, Problem mit
OS 11.3 bekommen werde. In den Release Notes steht zu dem Thema nichts
drin. Der Umstieg von Etch nach Lenny hat damals auch zu Problemen mit
dem parallel installierten Opensuse geführt, Es wurde nicht erkannt und
ich hatte echte Probleme, bis ich den Dreh raus hatte, dass OS aus dem
Lenny-Grub gebootet hat. Da war es aber einfacher, weil beide mit Grub
1 booten.

Ist , im Hinblick auf die zu erhaltende OS 11.3, ein Upgrade oder eine
Neuinstallation besser?

Ist es obligatorisch, dass Squeeze mit Grub 2 bootet, oder kann ich es
irgendwie dazu bringen mit Grub 1 zu booten? Wenn ja, wie?

Erkennt Squeeze überhaupt ein vorhandenes OS 11.3 während des Upgrades
oder der Neuinstallation?

Ist Squeeze in der Lage, ein eventl. erkanntes OS 11.3 in den Boot-
manager (Grub 1 oder Grub 2) automatisch zu integrieren?

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen und würde diese veröffent-
lichen?

Würde mich über Hinweise freuen.

--
Mit freundlichen Grüßen