OT: Welches Netzwerk- FS als Ersatz für NFS?

Hallo zusammen!
Meine Unix- Clients daheim haben keine eigene /home- Partition, sondern
hängen da per NFS4 den /home- Ordner des Servers ein. Es war schön
leicht einzurichten und macht wenig Ärger.
Ich möchte mal was anderes ausprobieren, auch weil mir NFS eher langsam
vorkommt. Kann jemand ein Netzwerk- Dateisystem empfehlen, dass

	- Besitzer, Gruppe, Andere kennt
	- hohen Durchsatz schafft (habe Gigabit Ethernet, sehe in NFS 		 aber
selten mehr als 200 MBit/s)
	- ohne Informatikstudium einzurichten ist?

Meine Versuche mit AFS hatte ich irgendwann aufgegeben, das war mir
etwas zu hoch. Samba ist mir zu langsam.
Thanks in advance,

	tim

--
Versteckt die Gans sich bei der Kuh, geht's mit Macht auf Weihnacht zu.