Problem mit Gimp 2.6 (Squeeze)

Moin,

vor ein paar Tagen habe ich zum ersten mal unter Squeeze Gimp  gestartet
und bin schwer enttäuscht.

Das Hauptfenster hat keine Menübar (nur eine häßlich gähnende LEERE) und
stattdessen öffnet sich ein zweites  RIESIGES  Fenster  dessen  Fenster-
decoration außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt (FVMM_IDENT sagt  mir
1480x820 pixel obwohl mein Bildshirm nur 1300x768 groß ist). Sprich, man
kommt weder an die Menüs noch an den die <MINIMIZE>, <MAXIMIZE>, <CLOSE>
Knöpfe oben rechts ran.

Gut, ein paar Tastenkombinationen  ausprobiert  und  den  <CLOSE>  Knopf
erwischt und Gimp verschwindet.

Gut, neu gestartet und mit ein  paar  FVWM  Manipulationen  das  RIESEN-
Fenster zurechtgebogen.  Nun will ich eine Datei Öffnen und bekomem  ein
bizzares RIESIGES Dialogfeld (läßt sich zwar in der größe  ändern,  aber
beim nächsten Aufruf füllt es wieder den gesammten Bildschirm)

WTF?  Habe zur Auswahl

        michelle.konzack
        Desktop
        Dateisystem
        Floppy Drive
        2.0 GB Filesystem
        4.0 GB Filesystem
        Rescue
        ---------------------
        (ein paar konfigurierte Folder)

Kann mir jemand sagen, was das für ein  Schrott  ist  und  wie  man  den
entsorgt:

        Desktop
        Floppy Drive
        2.0 GB Filesystem
        4.0 GB Filesystem
        Rescue

Die ersten vier existieren bei mir nicht und das vierte  ist  ein  nicht
gemountetes Dateisystem, welches sowieso nur von root  gemountet  werden
kann, warum wird mir das angeboten wenn es sowieso  nur  Fehlermeldungen
gibt?

Hat jemand ähnliche Probleme?

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux

itsystems@tdnet                     Jabber  linux4michelle@jabber.ccc.de
Owner Michelle Konzack

Gewerbe Strasse 3                   Tel office: +49-176-86004575
77694 Kehl                          Tel mobil:  +49-177-9351947
Germany                             Tel mobil:  +33-6-61925193  (France)

USt-ID:  DE 278 049 239