Transiente block devices (aka removeable)

Hi,

ich hätte da mal eine Frage. Bis vor einiger Zeit hatte ich iirc folgendes
Verhalten (oder es ist mir nicht auf gefallen):
Ich stecke einen USB-Stick (o.ä.) an, /dev/sd<x> usw. erscheint. Ich ziehe
den Stick ab, /dev/sd<x> verschwindet.
Seit ein paar Wochen bleibt das device file auch nach Abstecken erhalten.

Jetzt die Frage(n):
- ist das inzwischen beabsichtigt?
- habe ich was kaputt gemacht? (wenn ja dann was)
- wie bekomme ich das vorige Verhalten wieder?

(ja, ich weiß, dass das erst mal nix zerbricht. War mir nur auf gefallen.)

Vielen Dank schon mal,
        Dietz